Figurensteckbriefe

Wenn Du schon einmal an meinem Workshop zur Figurenentwicklung teilgenommen hast, dann kennst Du die Steckbriefe zu Prota- und Antagonist ja bereits. Damit Du mit jedem neuen Schreibprojekt nicht alles noch einmal abtippen musst, habe ich Dir die Steckbriefe hier zum Download als PDF bereitgestellt.

In dieser neuesten Version gibt es jetzt auch eine Frage nach den typischen Sprechermerkmalen der Figur. Die bezieht sich auf alles, was die Figur sagt (also nicht auf Gestik und Mimik, das ist ein Extrapunkt ;)). Hat Deine Figur vielleicht die Angewohnheit, ein bestimmtes Wort oft zu wiederholen? Stottert oder lispelt sie? Spricht sie häufig über sich in der dritten Person? Führt sie manchmal Sätze nicht zu Ende? Beherrscht sie einen Dialekt? Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

 

Du kennst meine Ausführungen zum Thema Figuren noch nicht und weißt nicht, was ein Figurensteckbrief ist? Dann komm doch mal in einen von Katjas Workshops zum Thema kreatives Schreiben!

Download
Figurensteckbrief für Deinen Protagonisten
Bitte ausfüllen - das hilft Dir, Deine Figur noch besser kennenzulernen
steckbrief_kreatives_schreiben_protagoni
Adobe Acrobat Dokument 37.7 KB
Download
Figurensteckbrief für Deinen Antagonisten
Bitte ausfüllen - das hilft Dir, Deine Figur noch besser kennenzulernen
steckbrief_kreatives_schreiben_antagonis
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB