Was ist eigentlich DSA?

Die fantastische Welt, in der "Die Elfe vom Veitner Moor" spielt, heißt Aventurien. Das ist der Name des Landes, in dem Das Schwarze Auge, Deutschlands größtes Rollenspiel, beheimatet ist.

 

Aber auch, wer die DSA-Welt (noch) nicht kennt, kann der Handlung im Roman ohne Schwierigkeiten folgen. Zusätzlich erläutert ein Glossar am Ende die eventuell unbekannten Begriffe.

 

Die DSA-Welt hat viele Aspekte von klassischer High-Fantasy übernommen und kommt deshalb allen Menschen, die schon mal Tolkiens "Herr der Ringe" gesehen oder gelesen haben, vertraut vor. Auf dieser Welt gibt es in einem klassischen Spätmittelalter-Setting neben Menschen auch noch Elfen, Zwerge und Orks. Und natürlich gibt es Magie! Dabei ist der Kontinent Aventurien sehr groß. Er besitzt nicht nur verschiedene Klimazonen - vom feuchtheißen Dschungel im äußersten Süden bis hin zum ewigen Eis im hohen Norden -, sondern auch eine Vielzahl an unterschiedlichsten Kulturen, die alle wiederum über eine detaillierte Geschichte, verschiedene Gebräuche, Sprachen, Rechtssysteme und so weiter verfügen.

 

Aber keine Angst, Die Elfe vom Veitner Moor führt nicht durch ganz Aventurien. Sie spielt in Albernia, einem Landstrich, der große Ähnlichkeit mit dem irdischen Irland aufweist. Dort glauben die Menschen an Feen und andere Naturgeister. Die Gegend ist eher dünn besiedelt, es gibt viele Moore und Wälder. Die einfachen Menschen lebenüberwiegend von der Landwirtschaft und kämpfen, wie die Iren im 19. Jahrhundert, den Großteil des Jahres um ihr Überleben. Darum ist die grundlegende Stimmung in Die Elfe vom Veitner Moor auch so wunderbar melancholisch. Ein tolles Setting für einen Krimi-Plot!

Lust auf noch mehr Infos zu DSA? Die obenstehende, ebenfalls ganz frisch erschienene Doku beleuchtet gut verständlich und liebevoll in Szene gesetzt die Anfänge von DSA in den 80er Jahren. Wer diesen ersten Teil schaut - insgesamt gibt es sieben - der weiß hinterher auch als Nicht-Nerd eine Menge über Rollenspiel. Unter anderem wird auch klar, was heutige Bestseller-Autoren wie Wolfgang Hohlbein, Bernhard Hennen und Lena Falkenhagen mit Aventurien zu tun haben. Natürlich kommt auch Werner Fuchs, Gründer von Fanpro und Rocket Books, ausführlich zu Wort.  Für alle, die nach dem Schauen von Teil 1 noch nicht genug haben, gibt es ja noch weitere sechs Teile :) Ein Suchspiel gibt es als Bonus für diejenigen, die bis zum Ende durchhalten, obendrauf: In Teil sieben ist Katja in einer Szene kurz zu sehen.