Kreatives Schreiben im Kloster

Kloster Vinnenberg, 14.02.2021 - 20.02.2021

In der inspirierenden Atmosphäre eines alten Klosters können wir ganz und gar in das Abenteuer Schreiben eintauchen. Eine Woche lang lassen wir uns von allen Sinnen zum schöpferischen Umgang mit Worten verführen. In dieser Zeit können überraschende, gefühlvolle, experimentelle und wortgewaltige Texte entstehen.

 

Angeregt durch verschiedene Sinneseindrücke und spielerische Impulse schreiben wir, was uns in den Sinn kommt. Wenn wir konzentriert auf unsere Umgebung achten, können wir spannende Entdeckungen machen – und diese Entdeckungen sowie die eigene Phantasie bilden die Grundlage für besondere Texte. In den historischen Gemäuern des traditionsreichen Klosters Vinnenberg und der umgebenden Münsterländer Parklandschaft begeben wir uns gemeinsam ganz entspannt auf kreative Entdeckungstour. 

 

Zum Schluss erhalten die neuen Texte im Plenum den Applaus, den sie verdienen. Für die Schreiberinnen und Schreiber gibt es außerdem jede Menge bestärkende Rückmeldungen. Nebenbei werden auch einige theoretische Grundlagen des kreativen Schreibens vermittelt. 

Dieser Kurs ist für alle geeignet, die einfach schreiben möchten und Lust auf neue Impulse haben. Erfahrungen im kreativen Schreiben können natürlich hilfreich sein, sind aber nicht Voraussetzung. Auch absolute Schreibneulinge sind gerne gesehen.

 

Diese Schreibreise wird vom Reiseveranstalter Artistravel durchgeführt. Hier gibt es alle Informationen und die Möglichkeit zur Buchung.

 

 

Blick auf das Kloster Vinnenberg bei Sonnenschein.
Mitten in der münsterländischen Parklandschaft liegt das romantische Kloster Vinnenberg, Kursort der Schreibreise "Schreiben im Kloster".
Kloster Vinnenberg lädt alle Sinne zum Schreiben ein.
Kloster Vinnenberg lädt alle Sinne zum Schreiben ein.