Schreibreisen mit Katja 2022

Einfach mal im Norden Morden: Kriminell gute Inselgeschichten schreiben

Schreibkurs und Urlaub im April 2022 auf Hiddensee

Düne am Strand von Hiddensee
Idylle auf Hiddensee? Von wegen! Welche Schrecken verbergen sich hinter dem Schilfgras? Wer lauert in den Dünen? Beim Schreibkurs "Einfach mal im Norden morden" findet ihr es heraus ...

Vom 10.-17. April 2022 auf der Ostseeinsel Hiddensee: Eine Woche rund um Krimis, Thriller und Co. und wie man sie schreibt. Warum nicht mal im Urlaub einfach kriminell gute Inselgeschichten schreiben?

 

In dieser Frühlingswoche dreht sich alles um das Schreiben von Krimis und Thrillern. Der Aufenthalt am Meer wird uns zu eigenen Geschichten inspirieren. Zuerst blicken wir dazu theoretisch auf das Genre und erfahren, was Spannungsliteratur von anderen Gattungen unterscheidet. Wir lernen, wie wir überzeugende Figuren entwickeln, welcher Plot das meiste Potential bietet und wo man am besten welche Szene spielen lassen kann. Als Inspirationsquelle dient dabei immer wieder die Insel selbst. Außerdem beflügeln verschiedene praktische Übungen unsere Phantasie und führen uns spielerisch in das Schreiben hinein.

 

 Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Seite von artistravel. Bei inhaltlichen Fragen steht Katja gerne zur Verfügung, bei allem rund um die Organisation ist artistravel der richtige Ansprechpartner.

Das sagen Menschen, die am Kurs teilgenommen haben:

  • "Der Kurs war ausgezeichnet und Frau Angenent hat ihn hervorragend geleitet."
  •  "Vielen Dank für den tollen Kurs, die vielen Impulse, Tipps und die wunderbare Atmosphäre."
  • "Eine sehr angenehme Referentin, ganz toll gemacht und sehr schön aufgebaut."

Einige Impressionen der Schreibreise Hiddensee 2021


Textwerkstatt: von Kunstschaffenden und der Natur inspiriert

Schreibkurs und Urlaub im August 2022 in Worpswede

Eine Frau steht an einem kleinen Tümpel und beobachtet einen Vogel, der auf einem Baum sitzt.
Eines der Werke, die in Worpswede entstanden, ist "Frühling" von Heinrich Vogeler (1897).

Es ist eigentlich nur ein kleines niedersächsisches Dorf, aber die Menschen, die sich dort niederließen, machten es weltberühmt. In Worpswede, wo vor über einhundert Jahren namhafte Künstlerinnen und Künstler wie Heinrich Vogeler, Fritz Mackensen und Paula Modersohn-Becker lebten und arbeiteten, finden wir vom 14.-20. August 2022 Impulse für kurze und lange Geschichten, Gedichte und andere Texte. Was hat sich seit der ersten Künstlerkolonie geändert? Wie lebt und arbeitet es sich heute dort? Und was geschah damals überhaupt? Wir lassen uns nicht nur täglich von den vor Ort entstandenen Werken inspirieren, sondern spüren den Lebenswelten der Kunstschaffenden von damals nach und verdichten unsere Eindrücke zu frischen Texten.

 

 

 Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Seite von artistravel. Bei inhaltlichen Fragen steht Katja gerne zur Verfügung, bei allem rund um die Organisation ist artistravel der richtige Ansprechpartner.


Einführung ins Kreative Schreiben: Ideenschmiede

Ein Schreibwochenende im September 2022 in Hattingen

Menschen sitzen an einem Tisch und schreiben.
Kreatives Schreiben in der Gruppe macht Spaß und bringt viele Ideen.

Lasst euch vom 9.-11. September 2022 auf eine Reise in eure eigene Fantasie entführen! Durch verschiedene Impulsen entstehen kurze und längere Texte. Ganz egal, ob innerhalb von fünf Minuten oder einer Stunde: Mit Hilfe von Schreibübungen wird an diesem Wochenende in Hattingen (NRW) die eigene Kreativität sichtbar gemacht. Dabei gibt es weder richtig noch falsch. Der Fantasie sind einfach keine Grenzen gesetzt. Neben der Lust am Fabulieren werden auch einige grundlegende Techniken und Theorien des kreativen Schreibens vermittelt.

 

So entstehen an diesem Wochenende in und mit der Gruppe überraschende Texte: Geschichten, Gedichte, Beschreibungen, Erinnerungen, Skizzen und mehr. Zum Abschluss eines jeden Tages dürfen die frischen Texte im Plenum den Applaus erhalten, den sie verdienen. Für die Schreiberinnen und Schreiber gibt es dabei jede Menge bestärkendes Feedback.

 

 

Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Seite von artistravel. Bei inhaltlichen Fragen steht Katja gerne zur Verfügung, bei allem rund um die Organisation ist artistravel der richtige Ansprechpartner.