1. Westfälische Buchmesse in Steinfurt

Plakat Buchmesse Steinfurt
Die West-Lit findet am Samstag, 28. Oktober, in der Stadtbücherei Steinfurt statt.

Es ist die erste ihrer Art überhaupt: Am Samstag, 28. Oktober, haben Literatur- und Buchfans von 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr die Gelegenheit, in der Stadtbücherei Steinfurt zu stöbern, zu fragen, zu schauen und bei 16 verschiedenen Kurzlesungen vielen Stimmen aus der Region zu lauschen. Es präsentieren sich rund 40 Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher verkaufen und signieren, aber auch Literaturinitiativen, Buchhandlungen und mehr. Veranstalter Matthias Engels hatte zwischenzeitlich Sorge, dass er nicht all den Interessierten gerecht werden konnte, so groß war der Run auf die begehrten Ausstellungstische.

 

Westfalen ist vermutlich keine Region, die man auf den ersten Blick mit einer lebendigen Literaturszene in Verbindung bringen würde, aber genau die gibt es hier, und das möchte die Messe verdeutlichen. Von Gedichten und Kurzprosa über Krimis, Kinderbücher und Familiengeschichten bis hin zu Fantasy werden die verschiedensten Genres aus Westfalen und von Westfalen abgedeckt. Lesen dürfen aber nicht nur Westfalen, sondern alle :) Auf der Messe gibt es Preisgekröntes, Unterhaltendes, Überraschendes und vor allem Neues in Sachen Literatur. Auch für individuelle Weihnachtsgeschenke eignet sich ein Besuch dieser Messe hervorragend.

 

Bis 18.30 Uhr hat die Ausstellung ihre Türen geöffnet. Danach gibt es eine kurze Verschnaufpause, und um 19.30 Uhr dann das erste westfälische Literarische Quartett: Heide Bertram, Matthias, Engels, Alfons Huckebrink und Katja diskutieren vier ganz unterschiedliche Neuerscheinungen.

 

Eingeladen sind alle, die sich für Bücher und Literatur interessieren, egal, ob sie nur mal schnuppern oder gleich den ganzen Tag in Steinfurt verbringen möchten. Der Eintritt zur Buchmesse und zum Literarischen Quartett  ist frei!