Anthologie "Vom Frieden" erschienen!

Cover "Vom Frieden". Texte westfälischer Autorinnen und Autoren.
Vom Frieden: Texte westfälischer AutorInnen. Elsinor, Coesfeld 2023.

Ein Buch von Katja, aber ohne einen einzigen Text von ihr? Das Prinzip nennt sich Anthologie, und in diesem Fall ist Katja eine von drei Personen, die diese Anthologie herausgeben, aber nicht selbst etwas dafür verfasst haben.

Gemeinsam mit Matthias Engels und Alfons Huckebrinck hat sie Texte westfälischer Gegenwarts-Autorinnen und -Autoren ausgewählt, die sich, passend zum 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens, dem Friedensthema nähern - nicht nur historisch, sondern auch mit Bezug auf die Gegenwart oder die jüngere Vergangenheit.

Die Anthologie enthältTexte von 37 Autorinnen und Autoren, mal lyrisch, mal prosaisch, mal kurz und knackig, mal länger, aber immer nachdenklich machend und berührend. Im Anhang finden sich  Kurzbiografien der Beteiligten. Dr. Schneider vom Friedenszentrum in Osnabrück hat das Vorwort beigesteuert.

Katja bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen der Anthologie beigetragen haben und hofft auch über das Jubiläumsjahr hinaus auf reges Interesse am Thema und an den Autoren.

Das Buch ist ab sofort überall im Buchhandel erhältlich.

 

VOM FRIEDEN. Texte westfälischer AutorInnen

Herausgegeben von Katja Angenent, Matthias Engels und Alfons Huckebrink. 104 Seiten, Klappenbroschur, 13 x 20,5 cm

15,00 €

ISBN 978-3-939483-72-4

 

elsinor.de