Zum Aufwärmen die Schuhe ausziehen, den inneren Kritiker einfach mal fragen, warum er sich immer so lautstark bemerkbar macht oder Elfchen als Gemeinschaftsprojekt dichten: All das und noch viel mehr boten die vielen Impulse und Workshops des 1. Kreativen Schreibmarathons in Münster. Eine Woche lang, vom 1.-7. November 2018, konnten insgesamt 16 Teilnehmende mit allen Sinnen ins Schreiben eintauchen. Einige hatten sich nur für eine Veranstaltung angemeldet, andere buchten gleich die ganze Woche. Am Ende waren sich aber alle einig: Schön war's!
Im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Schreibraums Münster entstanden bei Plätzchen, Tee und Cappuccino jede Menge lustige, nachdenkliche, melancholische, skurrile, bitterböse und überraschende Geschichten, Ideen und Skizzen. Morgens gab es bei verschiedenen Workshops das nötige Handwerkszeug zum Schreiben und Ausprobieren mit auf den Weg. Die Themen umfassten unter anderem Plotten, Figurenentwicklung und Dialoge. Nachmittags konnte frei oder nach einem Impuls geschrieben werden. Und wer ein konkretes Schreibziel angab, konnte eine selbstgestaltete Figur für jeden Text immer weiter setzen, bis sie schließlich unter Applaus ins Ziel einlaufen durfte. Nach getaner Arbeit ging es abends noch in verschiedene Münsteraner Kneipen, wo in gemütlicher Atmosphäre weiter über das Schreiben und das Leben gequatscht wurde.
Dr. Eva-Maria Lerche vom Schreibraum war zum Ende der Veranstaltung gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen Maike Frie und Katja Angenent überwältigt vom positiven Feedback der Teilnehmenden. Alle drei freuten sich darüber, dass im Rahmen des Marathons so tolle und qualitativ hochwertige Texte entstanden sind. Eine Abschlusslesung rundete die gelungene Veranstaltung ab.
Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage ist der nächste Schreibmarathon 2019 bereits in Planung. Passend zum NaNoWriMo soll es dann einen ganzen Monat lang Workshops, Schreibzeiten und E-Mail-Ermunterungen geben. Los geht es am Freitag, den 1. November 2019.