Textperimente - ein Tag rund um's geschriebene Wort

Schreiben, ausprobieren, basteln: Alles ist möglich bei den Textperiementen 2023 im Kreativhaus.
Herzlich willkommen zu den Textperimenten 2023 im Kreativhaus!

 Am Samstag, den 25. März 2023 dürfen von 10-16.30 Uhr alle nach Herzenslust mit Worten, Sprache, Schrift, Materialien und Formen textperimentieren. Eine tolle Idee: An diesem Kreativ-Tag gleich bei fünf verschiedenen Dozentinnen mit allen Sinnen schreiben, basteln und entdecken! Katja ist mit dem Workshop "Literatur in fünf Minuten" auch mit von der Partie.

 

Und so funktioniert es:

Am Vor- und Nachmittag gibt es im Kreativhaus Münster jeweils einen von drei verschiedenen Workshops zur Auswahl. In den Workshops entstehen heitere, bunte, nachdenklich stimmende, skurrile oder auch rabenschwarze Wortbilder, Collagen oder ganze Geschichten.

In der Abschlussrunde dürfen alle, die mögen, ihre Ergebnisse präsentieren.

Vorkenntnisse sind für die Textperimente nicht nötig – aber natürlich auch nicht fehl am Platze. Bitte die eigenen Lieblings-Schreibsachen mitbringen. Bastelmaterial und Workshopunterlagen werden gestellt. Ein vegetarischer Mittagsimbiss und Getränke sind im Preis ebenfalls enthalten.

Für eine Übersicht über die unterschiedlichen Kurse bei den Textperimenten 2023 im Kreativhaus bitte nach unten scrollen.

 

 

Diese Workshops gibt es bei den TextPerimenten in Münster 2023:

Hier siehst du eine Flipchart mit den Textperimenten - ein Tag ums geschriebene Wort in Münster 2019.
So sah das Programm der Textperimente 2019 aus.

Diese Workshops werden bei den Textperimenten 2023 voraussichtlich morgens angeboten:

Ganz alleine eine Geschichte schreiben? In nur fünf Minuten? Das geht ganz wunderbar! Gerade weil die Zeit dabei so eng begrenzt ist, entstehen Skizzen, Szenen und Texte, die erfrischend anders sind. Es sind all jene besonders willkommen, die der Meinung sind, sie könnten überhaupt nicht schreiben. Die eigene Lieblingsgeschichte kann in einem zweiten Schritt überarbeitet und den anderen vorgestellt werden.

So viele Ideen und Kreationen – aber wohin mit all den feinen Gedanken und Texten? Um stets für den nächsten literarischen Einfall gerüstet zu sein, gestalten wir in diesem Workshop ein praktisches Notizbuch.
Ob groß, klein, dick oder dünn – liegt ganz in deiner Hand. Mit Papier, Farbe, Stiften, Buchstaben- und Motivstempeln entsteht dabei ein ganz eigenes Notizbuch. Die Gestaltung des Umschlags mit einem Lieblingszitat, einem Sehnsuchtsort oder dem eigenen Namen machen daraus einen persönlichen Lieblingsplatz, um Gedanken und Ideen festzuhalten.

 

Und unter diesen Workshops kann man voraussichtlich nachmittags wählen:

Collagetechniken kennen alle aus der Schule. Aber sie haben ihren Reiz auch als Ideenspeicher für neue Geschichten. Beim Akrostichon und anderen Leistengedichten verstecken sich Sätze in der Poesie, wenn man bestimmte Anfangs- oder Endbuchstaben liest. Bei Konkreter und Visueller Poesie werden Wörter oft wiederholt – ihre Anordnung illustriert direkt den Inhalt des Textes.
Im Seminar werden unterschiedlichste Formen von Visueller und Konkreter Poesie vorgestellt. Alles ist zum Ausprobieren bereit – malen oder zeichnen können muss man dafür nicht. Und ob der Schwerpunkt auf dem Gestalten oder Schreiben liegt, ist allen selbst überlassen.

Wen möchten wir gerne schreibend um die Ecke bringen? Chefin, Nachbar, Kollege, Schwiegermutter? In diesem Workshop dürfen wir aus unserer Seele eine kleine Mördergrube machen. Denn wir meucheln ja nur mit Stift und Papier.

Wir sammeln die Zutaten für einen Kurzkrimi, experimentieren mit Ideen für den Plot und lassen die Guten und die Bösen lebendig werden.

  • Herzensangelegenheit - die eigene Geschichte  mit Doris Reich

Wer bin ich? Was hast mich geprägt? Was liegt mir am Herzen, können zentrale Fragen beim biografischen Schreiben sein. Die eigene Geschichte verstehen, Erkenntnisse gewinnen und alte Geschichten loslassen, schafft Platz für Neues. Biografisches Schreiben ist zudem eine effektvolle Methode, sich in diesen wilden Zeiten zu verorten sowie mit sich selbst, seinen Herzensangelegenheiten und anderen Menschen in Verbindung zu kommen.

 

Anmelden zu den Textperimenten: Über die Seite vom Kreativhaus

Noch Fragen? Entweder direkt beim Kreativhaus oder bei Katja melden.