Workshops im Schreibraum Münster 2020

Kreatives Schreiben und literarisches Schreiben in Münster in Workshops kann man lernen. Spaß macht es auch.
Mit unterschiedlichen Impulsen und dem nötigen Handwerkszeug ausgestattet schreibt es sich oft wie von selbst.

Auch in diesem Jahr ist Katja mit ihren Kursen wieder bei Eva Lerche im wunderbaren Schreibraum zu Gast, und zwar mit folgenden Tages- und Abendkursen zum kreativen Schreiben:

 

12. Januar: Mit Schwung ins neue Jahr schreiben

Winterblues und antriebslos? Nicht mehr nach diesem schwungvollen Schreibstart in das neue Jahr! Um der Muse im frischen Jahr eine Starthilfe zu geben, nehmen wir uns heute Zeit für Neues. Wir experimentieren mit verschiedenen Stilen, mit Klängen und Lauten, mit Reim und Rhythmus. Dabei ergründen wir die Tiefe symbolischer Bilder genauso wie das Schreiben ganz ohne Satzzeichen. Das macht Spaß und bringt gute Laune! Lust auf einen Tag voller ver-rückter Texte? Auf jede Menge Schreibkicks und Schreibtricks? Auf gemeinsames Lachen und gemeinsames Staunen? Herzlich willkommen!

Hier gibt es mehr Infos und die Anmeldung.

 

14. Juni: Spannende Kurzgeschichten schreiben

Kurzgeschichten sind viel mehr als kurze Texte: Sie erzählen knappe Versionen spannender Begebenheiten. Viele Autor*innen nutzen sie nicht nur, um den Schreibmuskel für längere Texte zu trainieren, sondern auch, um damit an Wettbewerben und Anthologieprojekten teilzunehmen oder um bei Familienfeiern zu unterhalten. Aber damit auch in kurzen Texten keine Langeweile aufkommt, braucht es nicht nur eine zündende Idee, sondern auch sprachliche Kreativität und eine gelungene Pointe. Darum lassen wir uns heute von verschiedenen Schreibtechniken zu knackigen Sätzen und überzeugenden Bildern inspirieren. Die besten Einfällen verdichten wir zu neuen Texten, die am Ende der Runde vorgetragen werden dürfen - und den verdienten Applaus erhalten! Die Extraportion Motivation fürs Weiterschreiben nach dem Kurs kommt da ganz von alleine ...

Hier gibt es mehr Infos und die Anmeldung.

 

19. Juli: Schreibtechnik intensiv

Was macht eigentlich guten Stil aus? Wer spricht wie und warum? Welche Figur kann was wissen? Wie gehe ich mit Rückblenden um? Die richtige Erzähltechnik für (fast) jede Schreibsituation steht im Fokus dieses Workshops – damit unsere Geschichten am Ende auch genau das ausdrücken, was sie ausdrücken sollen. Wir besprechen an diesem Tag sowohl immer wieder begangene Fehler als auch eure Detailfragen und persönlichen Unsicherheiten beim Schreiben von fiktionalen Texten.

Hier gibt es mehr Infos und die Anmeldung.

 

13. September: Einfach gute Geschichten schreiben

Am Vormittag beleuchten wir gemeinsam die Eckpfeiler von guten Geschichten: Was macht sie so erfolgreich? Welche Regeln gibt es für eine logische Struktur, eine spannende Geschichte und eine gute Wortwahl? Und muss man die Regeln wirklich immer einhalten? Den Nachmittag verbringen wir dann mit Euren Geschichten. Wir besprechen, welche Stellen uns besonders gut gefallen und wo wir noch Fragen haben oder Verbesserungspotenzial sehen. Aber auch allgemeine Fragen rund ums Texten und Veröffentlichen kommen nicht zu kurz. Am Ende des Tages werden alle bestärkt und motiviert nach Hause gehen, um mit frischem Schwung weiterzuschreiben.

Hier gibt es weitere Infos und die Anmeldung.

 

Alle Tageskurse kosten 90 € und finden von 10-17 Uhr statt. Mittags machen wir eine längere Pause. Kaffee, Tee und Snacks gehören genauso dazu wie das Kursmaterial. Bitte mitbringen: Das eigene Lieblingsschreibzeug. Die verbindliche Anmeldung erfolgt unter dem jeweiligen Link oder direkt per E-Mail bei Katja.

 

Worte fließen lassen - Feierabendkurse zum Kreativen Schreiben

Kreatives Schreiben lernen mit Katja in Münster macht Spaß!
Gruppenschreibübungen machen großen Spaß und können darum auch Teil eines "Worte fließen lassen"-Kursabends sein.

... jeweils von 18-21 Uhr im Schreibraum:

Am 12. Februar beschäftigen wir uns mit der Art und Weise, wie wir etwas erzählen können. Komm zu uns auf die Spielwiese für neue Ideen und unbegrenzte Möglichkeiten!

Hier geht es zu mehr Infos und der Anmeldung.

 

Am 10. Juni begeben wir uns ganz entspannt auf Entdeckungstour. Wir schreiben einfach, was in uns aufsteigt. Bildhaft, echt, fließend. Es geht darum, loszulassen – und dann zu schreiben.

Hier geht es zu mehr Infos und der Anmeldung.

 

Am 9. September dreht sich alles um Atmosphäre. Erzeuge eine Gänsehaut oder lass es in dir wohlig kribbeln beim Schreiben. Ziehe die anderen mit Worten in Deinen Bann!

Hier geht es zu mehr Infos und der Anmeldung.

 

Jeder Abendkurs kostet 36 € und geht drei Stunden lang. Bitte mitbringen: das eigene Lieblingsschreibzeug. Anmelden: entweder unter dem jeweiligen Kurslink direkt im Schreibraum oder mittels E-Mail direkt bei Katja.