Goldemars Geheimnis gelüftet!

Die beiden Künstler*innen Michael Kolberg und Natalie Reineke interessieren sich seit geraumer Zeit für die Sage von Goldemar, dem Zwergenkönig, der in der Nähe von Münster in einem Naturschutzgebiet namens Hohe Ward begraben sein soll. Was genau hat es mit dieser mythenumrankten Persönlichkeit auf sich?

Gemeinsam mit Katja und Sound-Artistin Anja Kreysing machten sie sich auf die Suche nach Spuren - über verschiedene Orte und Jahrhunderte hinweg. Der Rinkeroder Künstler Ben Uhlenbrock, von dem auch die nebenstehende Goldemar-Zeichnung stammt, lieferte dabei wertvolle Hinweise.

Das Ergebnis der Recherchen brachten die vier am Sonntag, 13. März, live auf die Bühne - beziehungsweise in das Schaufenster der Gitarrenschule Kolberg. Dort konnten nicht nur Passant*innen zusehen und zuhören, sondern es gab auch die Möglichkeit, live im Netz bei den insgesamt drei Aufführungen dabei zu sein. Darin verschmolzen Technik, Klang und Text zu einer märchenhaften Melange. Eine der Aufführungen gibt es hier zum Nachschauen:

Die Presse hat nicht nur vorher, sondern auch nachher vom Event berichtet. Zur Nachberichterstattung geht es hier.